Fossilienreise

Auf Entdeckungstour durch die frisch sanierte Kluterthöhle. Vorbei an den Vorfahren des lebenden Fossils "Nautilus" (Perlboot) sowie viele andere interessante Lebewesen. Während der Führung erleben Sie eine Lichtshow mit musikalischer Untermalung.

  • Entdecken Sie die Vorfahren des lebenden Fossils "Nautilus" (Perlboot)
  • Inklusive Lichtshow mit musikalischer Untermalung
  • Temperatur: +10°C
  • Dauer: 60 - 70 Minuten
Wichtige Informationen

Allgemein

  • Die Befahrung der Kluterthöhle ist mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen etc. nicht möglich.
  • Die Mitnahme von Tieren ist nicht gestattet. 
  • Wir empfehlen das Tragen von festem Schuhwerk und Kleidung, die für eine Temperatur von 10° geeignet ist.
  • Die Tickets sind vom Umtausch/ Rückgabe ausgeschlossen.

  

Mit Buchung einer Führung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Kontaktdaten auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden weitergegeben werden dürfen.

Zusätzliche Informationenkasse-datenschutzinformation-druckexemplar_1.pdf

Veranstaltungsort

Information im Haus Ennepetal
Gasstraße 10, 58256 Ennepetal
Kostenlose Tiefgarage im Haus Ennepetal
Bahnhof Ennepetal/Gevelsberg

Angeboten von

Nationales Naturmonument Kluterthöhle
58256 - Ennepetal
(284)

Weitere Informationen

Eine Führung durch ein versteinertes Korallenriff ist bei uns kein Problem. Vorbei an den lebenden Fossils "Nautilus" (Perlboot) und andere interessante Lebewesen. Im Bereich des gewaltigen Tiefenbachganges erwartet Sie eine musikalische untermalte Lichtshow.

Gruppen gebissen wir um telefonische Vereinbarung einer Exklusivführung unter 02333-988011.

20 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Großartiges Erlebnis
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Weitläufigkeit und Beschaffenheit der Höhle hat uns, eine Familie mit zwei Kindern, begeistert. Die Fossilienreise führt auch in abgelegenere Bereiche der Höhle, wo man durchaus mal den Bauch einziehen / sich bücken muss, um weiterzukommen. Die Führung war spannend, man hat viel interessantes zur Höhle erfahren. Schade war, dass die Geschwindigkeit, mit der man sich von Sammlungsplatz zu Sammlungsplatz bewegte, relativ hoch war. Dadurch konnte man auf alles, was dazwischen auf dem Weg lag, nur einen sehr kurzen Blick erhaschen. Das vierjährige Kind konnte da nicht mithalten und musste getragen werden, was aufgrund der Enge besondere Vorsicht erforderte. Das Tempo war vor allem Corona geschuldet, da zu dichter Kontakt (=Stau) unbedingt vermieden werden sollte. Generell würde ich diese Höhlenführung erst für Kinder ab ca. 6 Jahren empfehlen - unser 7-jähriger war sehr sehr angetan und wäre gerne noch länger durch die Gänge gewandert.
von CLAUDIA am 12.07.2021
Tolle Führung, spannende Höhle
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Spannende Höhle und gut erklärte Führung. Sehr zu empfehlen
von Hannah am 11.07.2021
Enttäuschend
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ich habe es mir spektakulärer vorgestellt.
Die Führung war ziemlich langatmig und wenig spannend.
Die groß angekündigte Lightshow war ebenso wenig mitreizend.
von Ute St. am 02.11.2020
4.65/20
ab
12,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.